Was braucht unser Senior: Alltagsbegleitung oder Kurzzeitpflege?

Was braucht unser Senior: Alltagsbegleitung oder Kurzzeitpflege?

Wenn ein älterer Mensch im Alltag zunehmend Unterstützung benötigt, stehen Angehörige häufig vor der Frage, welche Form der Hilfe die richtige ist. Nicht immer benötigt ein Senior eine umfassende 24-Stunden-Pflege zu Hause.

Manchmal kann man sich für eine andere Pflegeform entscheiden, um der älteren Person den Alltag zu erleichtern. Eine Alltagsbegleitung oder Kurzzeitpflege? In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen, worauf diese Betreuungsfirmen beruhen.

Was versteht man unter Alltagsbegleitung?

Unter Alltagsbegleitung versteht man eine Hilfe für ältere Menschen, die ihren Alltag größtenteils selbständig bewältigen können. Hervorzuheben ist, dass das wichtigste Ziel der Alltagsbegleitung darin besteht, die Selbstständigkeit des Seniors möglichst lange zu erhalten und gleichzeitig seine Sicherheit und seinen Komfort zu fördern. Bei der Alltagsbegleitung handelt es sich um eine Betreuungsform, die in der Regel im häuslichen Umfeld stattfindet. Typische Aufgaben im Rahmen einer Alltagsbegleitung sind z. B. Hilfe bei alltäglichen Besorgungen, Begleitung zu Arztterminen oder Unterstützung im Haushalt.

Was braucht unser Senior: Alltagsbegleitung oder Kurzzeitpflege?

Was ist Kurzzeitpflege?

Stellen Sie sich die Frage: Eine Alltagsbegleitung oder Kurzzeitpflege? Jetzt erklären wir Ihnen, was die Kurzzeitpflege ist. Es geht dabei um eine zeitlich befristete, vollstationäre Pflegeform in einer Pflegeeinrichtung. Familien entscheiden sich für die Kurzzeitpflege für ihre Angehörigen insbesondere dann, wenn eine häusliche Versorgung vorübergehend nicht möglich ist – z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt, bei plötzlicher Verschlechterung des Gesundheitszustands oder zur Entlastung pflegender Angehöriger. Hervorzuheben ist, dass die Kurzzeitpflege in einer Pflegeeinrichtung auch pflegerische Leistungen, medizinische Betreuung sowie die Versorgung mit Mahlzeiten umfasst.

Eine Alltagsbegleitung oder Kurzzeitpflege? Die wichtigsten Unterschiede

Eine Alltagsbegleitung oder Kurzzeitpflege? Diese zwei Formen der Seniorenbetreuung unterscheiden sich deutlich im Umfang. Zu den wichtigsten Unterschieden gehören:

  • Ort der Betreuung – die Alltagsbegleitung findet zu Hause statt, die Kurzzeitpflege in einer Pflegeeinrichtung;
  • Betreuungsumfang – im Rahmen der Alltagsbegleitung wird der Senior im Alltag unterstützt. Die Kurzzeitpflege umfasst eine vollständige Pflege und Versorgung;
  • Die Alltagsbegleitung eignet sich für weitgehend selbstständige Senioren, die Kurzzeitpflege ist bestimmt für Personen mit einem höheren Pflegebedarf.

Unsere Vermittlungsagentur GoldVita – Seniorenpflege bietet Ihnen professionelle Unterstützung, wenn Sie die richtige Betreuungslösung für Ihre Liebsten suchen. Wenn Sie Fragen zum Thema Kurzzeitpflege oder Alltagsbegleitung Köln haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Lassen Sie sich durch unser Team professionell beraten!